No Anyone      
                                                                                                                                                   

Der Parson Russell Terrier wurde nach Reverend John ("Jack") Russell benannt, der als  Begründer dieser Rasse gilt.

Die überlieferten Aussagen des John Russell über seine Hunde sind klar und zuverlässig. So wollte er z.B. nur Terrier, die den Fuchs aus dem Bau sprengten, nicht aber töteten. Ihre Läufe mußten lang genug sein, um den Pferden folgen zu können, dabei durften sie aber nicht zu groß und zu schwer sein, damit sie erfolgreiche Bauarbeit leisten konnten. 

Sein glattes oder raues Haarkleid ist dicht und hat gute Unterwolle. Die Grundfarbe ist Weiß mit schwarzen, roten oder gelben Abzeichen vorzugsweise an Kopf und/oder Rutenansatz. Regelmäßiges Trimmen und Bürsten reichen aus, um den Parson Russell rassegerecht zu pflegen. Die ideale Widerristhöhe liegt bei Hündinnen bei 33 cm und bei den Rüden bei 36 cm. Eine Abweichung von +/- 2 cm ist erlaubt.

Freundlich und Kindern in der Regel sehr zugetan eignet er sich für Menschen, die von seinem Temperament und seiner Jagdleidenschaft nicht überfordert werden. Als Familienhund auf dem Land oder in der Stadt ist er aufgrund seines sicheren Wesens  gut geeignet.

Als echter Terrier fordert er eine konsequente, aber auch liebevolle Erziehung !!!